Französische Revolution – 3.) Ursachen/Merkatilismus

7 Nov

3.) Der MERKANTILISMUS (Wirtschaftsform des Absolutismus) ist eine Ursachen der Französischen Revolution, weil er die Staatskassen füllt , durch Steuern und Einfuhr- und Ausfuhrzölle.  Um konkurrenzfähig gegenüber dem Ausland zu bleiben (Mehr Export als Import) müssen die Löhne der Arbeiter möglichst niedrig sein. Die Inhaber der Manufaktoren dürfen auch reich werden. Gelder aus der Staatskasse gehen an den Adel (Hof,Militär),

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: