Ereignisse: 2) Sturm auf die Bastille

22 Nov

Der 14. Juli ist der Nationalfeiertag der Franzosen in Erinnerung an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789: Schreibe einen Tagesschaukommentar von einer Minute zu den Feierlichkeiten (Film), indem du auch Bezug nimmst auf den 14. Juli 1789.

Die Franzosen feiern heute ….

Tagesschaubericht steht noch aus. 
Kommentar zum Sturm auf die Bastille von L. Fesenbeck:
… Deshalb war der Sturm auf die Bastille aus meiner Sicht etwas Sinnvolles, da sie bewirkte, dass die Menschen in allen Ländern Europas  heutzutage in einer Demokratie leben. Zwar sind Staaten wie Spanien, Großbritannien, Dänemark, Holland oder Norwegen der Staatsform nach immer noch Monarchien, aber sie werden demokratisch regiert. In den heutigen Monarchien haben die Könige bzw. Königinnen nur noch repräsentative Funktionen. Jedoch geht über all die Staatsmacht vom Volke aus (Volkssuveränität) und das Volk wählt seine Repräsentanten für die Parlamente. So gibt es heute in Europa entweder parlamentarische Demokratien wie zum Beispiel Deutschland oder Frankreich oder aber konstitutionelle Monarchien wie zum Beispiel Großbritannien oder Spanien. © L.Fesenbeck (Bessere Bezeichnung ist parlamenatrische Monarchien, da das gewählte Parlament dominiert)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: