Das Deutsche Reich 1789 vor der Französischen Revolution (Karte 1)

19 Jan

HRR_1789

Quelle: Wikipedia (Karte durch Klicken vergrößerbar)

Fragen (fragend-entwickelnd):
1) Beschreibe die territorialen Gegebenheiten des Deutschen Reiches (919-1806).

Das deutsche Reich besteht aus einer Vielzahl mehr oder weniger unabhänginger Gebiete: geistliche (klöster,…) Territorien, unabhänginge mittlere (württemberg) und kleinere Herrschaften (Ritterschaften) und freie Reichstädte (Weil der Stadt, Ulm,…).

2) Wie kann sich Napoleon die politischen Verhältnisse in Deutschland für seine Eroberungspolitik zunutze machen? (Gegen Russland und später England)

Er beschenkt die Mittelstaaten mit Gebieten (kirchliche Gebiete, freie Reichsstädte, kleine Fürstengebiete). Den württembergischen Herzog macht er zum König von Württtemberg 1806. Die vergrösserten ,beschenkten Länder müssen als Gegenleistung truppen stellen gepplanten krieg gegen Russland.

 

3) Welche langfristigen territorialen Veränderungen ergeben sich für Deutschland durch die Eroberungspolitik Napoleons?

Napoleon bewirkt eine Flugbereinigung der deutschen Landkarte, d.h. we macht aus merheren 100 Gebieten nur noch 40 mittelgroße Staaten, die er i

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: