Napoleon Bonaparte beendet die Revolution 1799 durch einen Militärputsch

19 Jan

Bouchot_-_Le_general_Bonaparte_au_Conseil_des_Cinq-Cents, 1840François Bouchot, 1840

Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bouchot_-_Le_general_Bonaparte_au_Conseil_des_Cinq-Cents.jpg&filetimestamp=20110413172002                                                                                                                                                                        Das Bild zeigt Napoleon als idealisierte “Lichtgestalt” im Zentrum des Bildes. Mit bewaffneten Kräften dringt er in das Parlament ein, zertreut die Abgeordneten und übernimmt die Macht. Das Volk war nach den ganzen Wirren revolutionsmüde und leistet keinen Widerstand. Im Gegenteil, da Napoleon auf den Schlachtfeldern der Revolutions- und Koalitionskriege von 1792 bis 1799 sehr erfolgreich war,  sichert er sich so die Unterstützung des französischen Volkes.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: